Importer for Contacts

Importer for Contacts

Konvertiere Excel und CSV Dateien zu vCards mit mehr Möglichkeiten als Apple Contacts bietet.

GET     macOS 10.12+  ·   4.8

Importer for Contacts Online-Hilfe

Mit Importer for Contacts für macOS kannst du CSV-Dateien, Tab-getrennte Textdateien oder Excel-Dateien in vCards konvertieren. Du kannst auch vCards mit automatischer Adressbuchgruppen-Wiederherstellung importieren.

Dateien importieren

Text-Dateien

Beim Importieren einer Textdatei, wie z.B. CSV-Dateien oder tabulatorgetrenntem Text, versucht die App, die Zeichenkodierung automatisch zu ermitteln. Da die automatische Erkennung fehlschlagen kann, wird eine Vorschau der Datei angezeigt, in der alle Sonderzeichen wie ü, ö, ß, ç, etc. rot hervorgehoben sind. Falls nötig, passe die Zeichenkodierung an, bis die Vorschau des Textes korrekt aussieht.
Für weitere Informationen über Zeichenkodierungen, besuche diese Seite.

Excel-Dateien

Beim Import von Excel-Dateien musst du dich überhaupt nicht mit Zeichenkodierungen und Zeilenumbrüchen beschäftigen. Wenn du also die Wahl hast, verwende wann immer möglich Excel-Dateien für den Import. Ältere Excel-Dateien (mit der Dateiendung .xls) müssen zunächst in eine .xlsx Excel-Datei konvertiert werden.

vCards

Beim Importieren von vCards kann Importer for Contacts jede Adressbuchgruppe wiederherstellen, zu der die vCard zum Zeitpunkt ihrer Erstellung gehörte. Gruppen, die noch nicht existieren, werden erstellt.

Felder zuordnen

Nachdem die App die Importdatei gelesen hat, versucht sie die Feldnamen, die in deiner Importdatei gefunden wurden, den entsprechenden Feldern und Etiketten zuzuordnen, die in Kontakte verfügbar sind. Standardmäßig versucht sie auch, benutzerdefinierte Etiketten zu erkennen. Die automatische Zuordnung funktioniert nicht in jedem Fall, also überprüfe die automatische Zuordnung und korrigiere sie, wenn nötig. Du kannst die Felder jederzeit mit anderen Optionen neu zuordnen, indem du den Befehl “Mit Optionen zuordnen…” aus dem Menü “Zuordnen” wählst. Falls zutreffend, kannst du eine Kontakteigenschaft oder ein Etikett in einem Rutsch mehreren Quellfeldern zuordnen, indem du die Zeilen in der Zuordnungsansicht auswählst und dabei die ⌘-Taste gedrückt hältst. Wähle dann ein Element aus dem Popup-Menü “Kontaktfeld” oder “ Etikett” und es wird allen ausgewählten Zeilen zugewiesen. Hinweis: Die verschiedenen Feldtypen wie Vorname, Nachname, Telefon, Straße, Postleitzahl, etc., die in Apple Kontakte (und damit auch in Importer for Contacts als Zuordnungsziel) zur Verfügung stehen, sind ein festes Set von Feldern, die von Apple definiert wurden und vom Anwender (oder einem App-Entwickler) nicht verändert werden können. Das Einzige, was der Benutzer bearbeiten kann, sind die Etiketten (für die Felder, die Etiketten haben können).

Zuordnungen sichern

Importer for Contacts speichert jede Feldzuordnung, die du vorgenommen hast, automatisch. Wenn du das nicht in den Zuordnungsoptionen deaktiviert hast, vergleicht die App beim nächsten Öffnen einer Datei die Spaltenüberschriften der Importdatei mit deinen benutzerdefinierten Zuordnungen und ordnet dann jede Übereinstimmung entsprechend zu. Für mehr Flexibilität kannst du auch ganze Zuordnungen zur späteren Wiederverwendung sichern. Für einen schnellen Zugriff erscheinen die gespeicherten Zuordnungen im Menü “Feldzuordnungen”. Wähle “Feldzuordnungen verwalten…” aus dem Menü “Feldzuordnungen”, um gesicherte Zuordnungen umzubenennen oder zu löschen.

Kontaktbilder importieren

Importer for Contacts kann Bilder importieren, die in einer Zelle einer Excel-Datei platziert wurden. Beachte, dass Bilder in Excel-Dateien, die durch den Export aus Numbers erstellt wurden, nicht extrahiert werden können.

Festlegen des Kontakttyps

Verwende die Eigenschaft “Art des Kontakts”, um festzulegen, ob ein Kontakt als Unternehmen markiert werden soll oder nicht. Standardmäßig sind alle importierten Kontakte als Person markiert. In den Einstellungen der App kannst du eine Liste von Begriffen wie “Firma, Organisation, 1, wahr” oder was auch immer deine Importdatei verwendet, um einen Kontakt als Firma zu markieren, eingeben.

Etikett-Wertelisten importieren

Die App bietet auch eine leistungsstarke Funktion, um komma- oder zeilenseparierte etikettierte Wertelisten aus einem Importfeld zu extrahieren. Wenn zum Beispiel deine Importdatei ein Feld mit mehreren Telefonnummern in der Form “Arbeit: (123) 456-789, Privat: (987) 654-321” hat, ordne dies dem Kontaktfeld “Telefon” zu und wähle “Aus Feld extrahieren” aus dem Popup-Menü “ Etikett”. Importer for Contacts wird dann die Elemente in verschiedene Telefonnummern aufteilen und jeder von ihnen das jeweilige Etikett zuweisen. Etikett und Wert müssen immer mit einem Doppelpunkt getrennt werden. Wenn kein Etikett angegeben wird, wird das Standardetikett für den Kontaktfeldtyp verwendet.

Import oder Konvertierung starten

Du kannst entweder die zu importierenden Kontakte direkt in Apples Kontakte-App importieren oder diese in vCard-Dateien konvertieren lassen, um den Import manuell vorzunehmen oder auf einem anderen Gerät durchzuführen.

Kontakte in Apples Kontakte-App importieren

Du kannst angeben, in welches Adressbuch-Konto du die Daten importieren möchtest. Es wird empfohlen, die Kontakte-App zu schließen, bevor du den Import startest. Manchmal werden durch Drittprogramme importierte Daten nicht sofort in Apple Kontakte angezeigt. Gib im Zweifelsfall Apples Kontakte-App ein paar Minuten Zeit. Möchtest du deine Kontakte einer oder mehrerer Gruppen zuweisen, gehe wie im nächsten Abschnitt beschrieben vor.

Automatische Gruppenzuweisung

Im Gegensatz zur Konvertierung deiner Daten in vCards kannst du beim Import in Apples Kontakte-App Importer for Contacts anweisen, die importierten Kontakte zu einer oder mehreren Gruppen hinzuzufügen. In deiner Importdatei gibst du einfach ein Feld mit einem oder mehreren Gruppennamen an, getrennt durch ein Komma. Achte darauf, dass dieses Feld dann dem Zielfeld “Gruppen” zugeordnet wird. Wenn eine Gruppe nicht bereits in Kontakte existiert, wird sie erstellt. Auf diese Weise kannst du Kontakte in einem Rutsch sehr flexibel unterschiedlichen Gruppen zuweisen.

Duplikate erkennen

Die App kann während des Imports Duplikate erkennen. Sofern kein Feld aus der Quelldatei der Eigenschaft “UID (nur für Abgleiche)” zugewiesen ist, wird der vollständige Name des konvertierten Datensatzes verwendet, um Duplikate zu erkennen.
Um Datenverluste zu vermeiden, werden die Duplikate nie angerührt, sondern zu einer Gruppe namens “ALTE DUPLIKATE” hinzugefügt. Lösche die Duplikate von Hand oder verwende die Befehle “Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen” oder “Nach Duplikaten suchen” in Kontakte, um sie zu loszuwerden.

Den Importvorgang zur späteren Nachverfolgung kennzeichnen

Du kannst einen Text deiner Wahl in die Notiz jedes importierten Kontakts einfügen. Du kannst diese Platzhalter verwenden, die während des Imports ersetzt werden:

  • DATE: Wird durch das aktuelle Datum ersetzt
  • TIME: Wird durch die aktuelle Uhrzeit ersetzt
  • FILE: Wird durch den Dateinamen der Importdatei ersetzt
  • TRANSNUM: Wird durch eine zufällige Transaktionsnummer für diesen Importvorgang ersetzt. Alle Kontakte erhalten die gleiche Transaktionsnummer.

Dateien in vCards konvertieren

Importer for Contacts kann eine Gruppen-vCard erstellen, die alle konvertierten Kontakte enthält. Du kannst die App auch eine individuelle vCard-Datei für jeden konvertierten Kontakt erstellen lassen.

Importer for Contacts: Convert Excel and CSV files to vCards with much more options than Apple Contacts does offer.

Importer for Contacts

Convert Excel and CSV files to vCards with much more options than Apple Contacts does offer.

Current version: 1.4 · Last update: 2018-09-26 · Requirements: macOS 10.12 ➔ 10.14

Importer for Contacts was rated 4.5/5 based on 40 ratings worldwide (4.5/5, based on 40 ratings and reviews worldwide)

Download Save through bundles Mac App Store

Importer for Contacts Online Help

With Importer for Contacts for macOS you can convert CSV files, tab-separated text files, or from Excel files to vCards. You can also import vCards with automatic address book group restoration.

Importing Files

Text Files

When importing a text file such as CSV files or tab-separated text, the app tries to determine the character encoding automatically. Because automatic detection can fail, a preview of the file will be displayed with all the special chars such as ü, ö, ß, ç, etc. highlighted in red. If necessary, adjust the character encoding until the preview of the text looks correct.
For more information about character encodings, visit this page.

Excel Files

When importing Excel files, you don't have to deal with character encodings and line breaks at all. So if you have the choice, use Excel files for the import whenever possible. Older Excel files (with an .xls file extension) must be converted to a .xlsx Excel file first.

vCards

When importing vCards, Importer for Contacts can restore any address book group that the vCard was a member of at the time it was created. Groups that do not already exist will be created.

Mapping Fields

After reading the import file, the app tries to map the field names found in your import file to the corresponding fields and labels available in Contacts. By default, it also tries to detect custom labels. Auto-mapping does not work in each and every case, so double-check the auto-mapping and correct it if necessary. You can re-map the fields using different options at any time by choosing the "Map with Options…" command from the "Mapping" menu. If applicable, you can map a contact property or label to more than one source field in one go by selecting the rows in the mapping view while holding down the ⌘ key. Then choose an item from the “Contact Field” or “Label” popup menu and it will be assigned to all selected rows. Note: The several field types such as first name, last name, phone, street, postal code, etc., available in Apple Contacts (and therefore in Importer for Contacts as a mapping target) are a fixed set of fields defined by Apple and cannot be altered by the user (or an app developer). The only thing that users can edit are labels (for those fields that can have labels).

Saving Mappings

Importer for Contacts stores every field assignment you've made automatically. Unless turned off in the mapping options, the next time you open a file, the app compares the import file’s column headers with your custom mappings and will then map any match accordingly. For more flexibility, you can also save whole mappings for later use. For quick access, saved mappings appear in the "Mapping" menu. Choose "Manage Saved Mappings…" from the "Mapping" menu to rename or delete saved mappings.

Automatic Group Assignment

You can tell the app to add the imported contacts to one or more group(s). In your import file, simply provide a field with one or more group names, separated by comma. Make sure that this field is then mapped to the "Groups" property. If a group does not already exist in Contacts, it will be created.

Importing Contact Pictures

Importer for Contacts can import images placed in a cell of an Excel file. Note that the contact preview in the field mapping view does not display the assigned picture. This has technical reasons and is beyond the control of the app.

Determining the Contact Type

Use the "Contact Type" property to specify wether a contact should be marked as a company or not. By default, all imported contacts are marked as Person. In the app’s preferences, you can enter a list of terms such as "company, organization, firma, 1, true" or whatever your import file uses to mark a contact as a company.

Importing Label/Value lists

The app also provides a powerful feature to extract comma- or new-line separated labelled value lists from an import field. For example, if your import file contains a field with several phone numbers in the form "work: (123) 456-789, home: (987) 654-321", map this to the "Phone" contact field and choose "Extract from field" from the "Label" popup menu. Importer for Contacts will then split the items into distinct phone numbers, assigning the given label to each of them. Label and value must always be separated with a colon. If no label is provided, the default label for the contact field type will be used.

Importing files into Contacts

You will be asked into which account you want to import the data. It's recommended to close Contacts before the import starts. In macOS 10.12, it’s not recommended to import contacts into a macOS Server CardDAV account. For some reason, all imported contacts and groups will perhaps be duplicated. Use the app’s vCard conversion feature instead. This seems to have been fixed by Apple in macOS 10.13.

Detecting Duplicates

The app can detect duplicates during the import. Unless a field from the source file is mapped to the "UID (read-only)" property, the full name of the converted record is used to detect old duplicates.
To avoid data loss, old duplicates are never touched but added to a group named "OLD DUPLICATES". Delete the duplicates by hand or use the “Merge Selected Cards” or “Look for Duplicates” commands in Contacts to get rid of them.

Appending a text line to the “Note” field

You can add a text of your choice to the note of each imported contact. You can use these placeholders which will be substituted during the import:

  • DATE: Will be substituted with the current date
  • TIME: Will be substituted with the current time
  • FILE: Will be substituted with the filename of the import file
  • TRANSNUM: Will be substituted with a random transaction number for that import session. All contacts will get the same transaction number.

Converting files to vCards

Importer for Contacts can create a group vCard containing all converted contacts. You can also let the app create an individual vCard file for each converted contact. In both cases, the vCard 3.0 format will be used (as used by Contacts itself).